Seniorenausflug nach Diessenhofen 27.8.2019

Wenn Engel reisen…..

Ziel des traditionellen ökumenischen Seniorenausflugs war diesmal das ehemalige Kloster

St. Katharinental in Diessenhofen. Die Teilnehmenden genossen die Fahrt via Frauenfeld mit einer Zusatzschleife über Stein am Rhein.

In der barocken Klosterkirche gestalteten Pfarrerin Greet Egli und Diakon Primo Grelli eine kurze Andacht. Primo Grelli betonte den Grund zur Dankbarkeit an diesem prächtigen Tag.

Das Lied „Danke für diesen guten Morgen..“ begleitet von der Orgel, erfüllte die Kirche.

„Wenn Engel reisen lacht der Himmel.“ – Auch Greet Egli freute sich und stellte die

Engel als Boten Gottes in den Mittelpunkt, Engel welche uns auf unseren Wegen beschützen, Engel aber auch in den Personen, die uns im richtigen Zeitpunkt begegnen und uns Hilfe sein können.

Anschliessend erfuhren die Senioren die spannende Geschichte über die Gründung und über das Leben im ehemaligen Dominikanerinnenkloster sowie die Nutzung der Gebäude bis jetzt, wo eine Rehaklinik untergebracht ist. In speziellen Führungen war viel Interessanten zu sehen und zu hören. Hautnah kamen die Teilnehmenden auch in Kontakt mit der reich verzierten barocken Orgel.

Dass das Mittagessen im Freien, neben dem dahinfliessenden Rhein genossen werde konnte, war ein besonderes Erlebnis. Erholsam war auch die Schifffahrt von Diessenhofen nach

Mannenbach. Man war sich einig, einen gelungenen gemeinsamen Tag erlebt zu haben.

Danke an Vreni Brunner und Peter Rutz, welche diesen Ausflug zum ersten Mal organisierten.

Elisabeth Jud

Hier finden Sie einige Bilder