Ministrantenausflug 31.8.2019

Klangweg

Von der Bergstation Iltios bis ins Oberdorf, knapp 4 Kilometer, 80 Höhenmeter hoch und 120 Höhenmeter runter.

So könnte man die Etappe beschreiben, die wir mit den Ministranten der semf am 31. August 2019 bewandert haben.

Doch diese Fakten werden dem Erlebnis definitiv nicht gerecht: Auf diesem Weg befinden sich auch zwölf Klangelemente, die zum Hören, Lauschen, Erfahren, staunen, erleben einladen. Die Klangmühle erfordert ein genaues Hinhören, damit man die feinen Obertöne hören kann, die durch drehen und heben oder senken des Bogens entstehen. Der Schellenbaum kann mit einigem Geschick verwendet werden, um ganze Lieder zu spielen. Felsentöne und Treibjagdhorn erstaunen, wie Klänge sich bewegen lassen.

Viele weitere Installationen erstaunen, führen zu Stille, lassen Laute neu erfahren, animieren zu erneuertem Zuhören.

Nach diesem abwechslungsreichen Spaziergang kamen wir im Oberdorf an, wo uns ein guter Zmittag erfreute. Die Sesselbahn brachte uns wieder nach Wildhaus ins Tal, wo wir mit dem Postauto zurück nach Unterwasser fuhren. Hier bestiegen wir nach einem schönen Ausflug die Autos um wieder nach Hause zu fahren.

Ein erlebnis- und lehrreicher Tag ging zu Ende.

Ich freue mich auf ein nächstes Mal.

 

Hier finden Sie einige Bilder