Pfarrei Zuzwil

Pfarrkirche „St. Josef“ Zuzwil

Bilder

Ein erstes klares Indiz für einen Kirchenbau in Zuzwil finden wir an der Turmtüre mit der Jahreszahl 1661. Am 24. September fand dann die Weihe des wohl im Barockstil erbauten Gotteshauses zu Ehren des hl. Josef statt und gleichzeitig wurde Zuzwil zu einer eigenen Pfarrei erhoben.

Die heutige Pfarrkirche ist geprägt von der Umgestaltung 1933 mit der kompletten Erneuerung des Kirchenschiffes. Der Chor und der Turmunterbau wurden belassen. Ebenso wurden von der Ausstattung her der Hochaltar, die Kanzel und die Seitenaltäre übernommen. So hinterlässt dieser Umbau ein Baudenkmal, das eine wunderbare Symbiose von Barock, Klassizismus und historisierenden Elementen bis zum Neubarock beinhaltet.

1998/1999 wurde in rund 10 Monaten die Pfarrkirche aussen renoviert und innen restauriert. Im August 1999 durfte dann mit der Einweihung der restaurierten Pfarrkirche gleichzeitig auch die neue Orgel eingeweiht werden.

Das Innere der Kirche verfügt über eine einzigartige Raumatmosphäre, die in der Region ihresgleichen sucht. Ein wichtiges Kulturgut konnte so für nächste Generationen erhalten werden. Zuzwil liegt im Fürstenland zwischen Wil und Uzwil an der Grenze zum Kanton Thurgau.

Geläute der Pfarrkirche St. Josef in Zuzwil im Kanton St. Gallen

  • 5 Glocken Stimmung: des' es' g' b' des'' Giesser:
  • Glocke 1: Rüetschi/Aarau 1933
  • Glocke 2: Jakob Keller, Unterstrass 1866
  • Glocke 3: Jakob Keller, Unterstrass 1866
  • Glocke 4: Jakob Keller, Unterstrass 1866
  • Glocke 5: Rüetschi/Aarau 1933